E-Mail | Newsletter | Impressum

Sonntagsvorträge

Seit Mai 2003 hält der Leiter des Museums, Dr. Reinhard Witte, an jedem ersten Sonntag im Monat jeweils 11:00 Uhr einen speziellen Vortrag zu Heinrich Schliemann bzw. zu den Kulturen, die dieser mit als erster erforschte. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen die Besucherinnen und Besucher nur eine ganz normale Eintrittskarte für den entsprechenden Tag. Die Vorträge dauern in der Regel 60 Minuten. Danach heißt es: Besucher fragen, der Museumsleiter antwortet. Erst ab dem 100. Sonntagsvortrag (Oktober 2011) werden teilweise Themen wiederholt.


1. März 2015, 15:00 (!) Uhr | Vortragsraum des Museums

141. Sonntagsvortrag

"Für die Griechen ist die türkische Okkupation bis heute ein Trauma geblieben: ein Ereignis, das einerseits dämonisiert, andererseits in seinen realen Folgen verdrängt wird." (L. Schneider – Ch. Höcker, Dumont Kunstreiseführer)

Geschichte Griechenlands von den Anfängen bis in unsere Zeit IX:
Die Zeit der Besetzung durch das Osmanische Reich

Im neunten Teil der Reihe über die Geschichte Griechenlands, der Wahlheimat Heinrich Schliemanns seit 1869, beschäftigen wir uns mit Griechenland unter osmanischer Herrschaft von ca. 1450 bis 1821. Diese Periode zählen Griechen selbst zu den dunkelsten Kapiteln ihres Landes. Der Vortrag versucht objektiv über die rund 400jährige "türkische Schreckensherrschaft" auf dem Festland und den ägäischen Inseln zu berichten. Die zeitliche Dauer der Be-setzung war von Landstrich zu Landstrich verschieden (so war z. B. die gesamte Insel Kreta erst seit 1669 unter osmanischer Herrschaft). In den ersten beiden Jahrhunderten gab es im-mer wieder militärische Auseinandersetzungen zwischen Türken und Venezianern um griechische Gebiete. Und immer wieder versuchten Einheimische, sich von der Fremdherrschaft zu befreien. Doch dauerte es bis 1821 bis der griechische Freiheitskampf allmählich zum Erfolg führte. Damals wurde er in ganz Europa von den Philhellenen ("Freunde Griechenlands") in unterschiedlicher Weise unterstützt!

zum Seitenbeginn

Vorschau 2015

Stand: 19.02.2015

Änderungen vorbehalten!

 

Rückblick 2003-2015

zum Seitenbeginn

 

Sonntagsvorträge

Dr. Reinhard Witte
Dr. Reinhard Witte
Rückblick

140. Sonntagsvortrag

139. Sonntagsvortrag

138. Sonntagsvortrag

137. Sonntagsvortrag

136. Sonntagsvortrag

135. Sonntagsvortrag