Sonderausstellungen

Regelmäßig finden im Dachgeschoss des ehemaligen Pfarrhauses Sonderausstellungen statt. Diese beschränken sich nicht nur auf Themen rund um die Person Heinrich Schliemann, sondern gewähren auch einen Einblick in weitere interessante Bereiche.

„Bismarck: Mensch-Macht-Mythos“

Sonderausstellung ab 01. Mai bis 31. Juli 2024

Der Reichskanzler und preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck (1815 – 1898) war ein Zeitgenosse Heinrich Schliemanns und stand mit diesem in Kontakt. Auch wenn Schliemann sich nicht in der Politik engagierte, so interessierte er sich trotzdem rege dafür. Wir stellen mit dieser Sonderausstellung die durchaus umstrittene Person Bismarcks und sein Wirken vor.

Neben seiner Biografie werden zentrale Aspekte seiner Politik ausgeleuchtet. Aufgezeigt werden seine Herkunft, sein Werdegang vom Gutsherrn zum Diplomaten sowie zentrale politische Ereignisse und Entscheidungen. Dazu zählen der Verfassungskonflikt der 1860er-Jahre, die sogenannten Einigungskriege und die Reichsgründung, die Außen- und Kolonialpolitik sowie das innenpolitische Vorgehen gegen die Sozialdemokratie, den politischen Katholizismus und Minderheiten. Aufgezeigt werden aber auch die Sozialreformen, die bis heute das Fundament unserer Sozialpolitik bilden. Abgerundet wird das Bild mit einem Blick auf den Bismarck-Mythos.

Diese Wanderausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung wird bis zum 31.07.2024 im Obergeschoß des Schliemann-Museums Ankershagen zu sehen.

Der Besuch ist im Eintrittspreis zur Dauerausstellung enthalten.

 

 

Museum

Museum

Programm

Programmangebote

Besuch planen

Programmangebote
Cookie Einwilligung